SliTaz GNU/Linux official and community documentation wiki.
.png
Translations of this page:

Systemwerkzeuge

Clex - Dateiverwaltung im Textmodus

Um zwischen Verzeichnissen zu wechseln, kann das Kommando cd verwendet oder Clex installiert werden:

 # tazpkg get-install clex 

Clex verwendet ncurses und ist schnell und einfach zu verwenden. Die Konfigurationsdateien ~/.clexrc und ~/.clexbm (Lesezeichen) können manuell oder durch Drücken der Tasten Strg + G bearbeitet werden. Clex kann gestartet werden mit:

 $ clex 

PCmanFM - Dateiverwaltung

PCmanFM ist eine Dateiverwaltung mit vielen nützlichen Funktionen für die tägliche Arbeit, wie die Verwaltung von Geräten, Öffnen von Terminals mit dem aktuellen Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis, Reitern für verschiedene Verzeichnisansichten, Ziehen und Ablegen, neue Verzeichnisse erstellen und ändern von Berechtigungen von Dateien. Mithilfe von Lesezeichen können Verzeichnisse schneller wiedergefunden werden. Es gibt eine Suchfunktion und vieles mehr. Beim Aufruf von PCmanFM können einige Optionen angegeben werden, etwa zur Auswahl eines Hintergrundbildes, um festzulegen, dass Verzeichnisse in einem neuen Reiter geöffnet werden sollen usw. Eine vollständige Liste der Optionen erhält man durch Eingabe von:

 $ pcmanfm --help-all 

PCmanFM unterstützt Tastaturkürzel (firefox) und über ein Kontextmenü (Rechtsklick auf Datei- oder Verzeichnisnamen) wird das Entpacken von Archiven im Format taz oder gz, sowie das Komprimieren und Erzeugen von Archiven erleichtert.

Htop - Prozessanzeige

Htop zeigt laufende Prozesse und die Auslastung von CPUs, Arbeitsspeicher und Seitenwechselbereichen („swap“). Ebenso kann die Anzahl der Prozesse, die PIDs der aktiven Prozesse und die Betriebszeit des Systems angezeigt werden. Htop kann im Konsolmodus über die Tastatur, in einem X-Terminal (xterm) mit der Maus gesteuert werden. Mit der Taste F2 kann htop konfiguriert werden. Mit htop können auch Prozesse beendet werden: Listeneinträge können mit den Tasten ↑ und ↓ oder einem Mausklick ausgewählt werden. Htop kann auch über SSH zur Überwachung eines fernen Rechners verwendet werden.

Htop kann auf SliTaz mit

 # tazpkg get-install htop 

installiert werden.

LXTask - Grafische Prozessanzeige

In SliTaz ist LXTask das Standardprogramm für die Prozessanzeige. Es hat dieselbe Funktionalität wie Htop, ausser dass es nicht ferngesteuert werden kann. LXTask kann über das Menü Systemwerkzeuge → Task Manager gestartet werden.

Mountbox - Wechseldatenträger einhängen

Mountbox ist eine kleine GTK+ -Anwendung, mit der schnell USB-Speichermedien, Platten oder optische Datenträger eingehängt werden können. Mountbox kann per Kommando oder über das Menü Systemwerkzeuge → Mountbox gestartet werden. Es muss nur der Gerätename und der Einhängepunkt, d.h. das Verzeichnis über das auf den Datenträger zugegriffen werden soll, angegeben werden. Typischerweise wird ein optischer Datenträger in dem Verzeichnis /media/cdrom eingehängt, ein USB-Speichermedium in /media/flash und lokal angeschlossene Platten in /mnt.

Gparted - Datenträger partitionieren

Gparted ist eine grafische Anwendung zur Verwaltung von Partitionen auf Platten und USB-Speichermedien. Damit können Partitionen umformatiert, in der Größe geändert und geprüft werden. Gparted ist das Mittel der Wahl um eine Partition für die Installation von SliTaz vorzubereiten. Gparted unterstützt die GNU/Linux-spezifischen Dateisysteme (ext2, ext3 und ext4) mittels mkfs und parted behandelt automatisch Abhängigkeiten.

Unterstützung von FAT- und NTFS-Dateisystemen

Wenn Dateisysteme vom Typ FAT16 oder Windows FAT32 unterstützt werden sollen, ist das Paket dosfstools zu installieren. Für lesenden und schreibenden Zugriff auf NTFS-Dateisysteme werden die Pakete fuse, ntfs-3g und ntfsprogs benötigt.

 
de/handbook/systemtools.txt · Last modified: 2016/10/26 18:23 by hgt