SliTaz GNU/Linux official and community documentation wiki.
.png
Translations of this page:

Pakete anderer Distributionen

Symptome

  • Es gibt ein nützliches Paket, das in den SliTaz-Depots noch nicht enthalten ist.
  • Können Pakete anderer Distributionen in SliTaz installiert werden?

Erklärung

Pakete sind im allgemeinen nur eine Sammlung von Dateien und Metadaten, die aus Quellprogrammen passend für eine bestimmte Umgebung und Distribition zusammengestellt wurden. Objektprogramme anderer Distributionen können mitunter auf SliTaz zum Ablauf gebracht werden, wenn die benötigten Bibliotheken auch in SliTaz vorhanden sind. Auf diese Weise können Pakete einfach, aber nicht immer genau, geprüft werden, bevor ein Rezept für die SliTaz-Version eines Paketes geschrieben wird.

Die SliTaz-Paketverwaltung Tazpkg kann Pakete konvertieren, und zwar aus den Formaten von Debian, RedHat, Slackware und Arch Linux, indem sie ausgepackt werden und unter Verwendung der enthaltenen Metadaten in ein Paket im SliTaz-eigenen Format gepackt werden.

Lösung

Geben Sie einfach das folgende Kommando ein: tazpkg convert dateiname

Tazpkg stellt selbstständig das Original-Paketformat fest und wandelt das Paket in ein Paket im SliTaz-eigenen Format um.

Es kann vorkommen, dass das umgewandelte Paket nicht funktioniert. Dies kann seine Ursache darin haben, dass benötigte Bibliotheken nicht in der richtigen Version vorhanden sind oder andere benötigte Pakete nicht installiert sind. Ebenso kann es vorkommen, dass Objektprogramme nicht optimal laufen, da sie für eine andere Umgebung übersetzt wurden und angepasst werden müssten. Aus diesen Gründen ist es höchst ratsam, Pakete für SliTaz aus dem Quellcode neu zu erzeugen.

 
de/guides/faq-pkgconv.txt · Last modified: 2017/05/07 16:01 by hgt